Deine Möglichkeiten

Studium oder Ausbildung: Du weißt nicht genau, was zu Dir passt? Wir geben einen Überblick zu Deinen Möglichkeiten bei der Sparkasse Chemnitz und verraten, was Dich erwartet.

Bankkaufmann/-frau (m/w/d)
23
Ausbildung
Du bist bereit für die Bank von morgen? Perfekt! Bei uns lernst Du, wie die Finanzwelt wirklich tickt.
Bei uns kannst Du persönliche und digitale Beratung ideal kombinieren – werde zum digilogen Berater der Zukunft.

Eckdaten zum Ausbildungsinhalt:

Wir vermitteln Skills und Know-how, damit Du Deinen Kunden durch individuelle Beratung die optimale Lösung für ihre finanzielle Situation bieten kannst. 

Darum steht in der Ausbildung die Kundenberatung an erster Stelle. Hier lernst Du unter anderem folgende Bereiche kennen:

  •   Kontoführung und Zahlungsverkehr 
  •   Wertpapier- und Kreditgeschäft
  •   Baufinanzierung

Ausbildungsart:

Dual – in der Sparkasse und der Berufsschule.


Ausbildungsdauer:

3 Jahre, mit Abitur sogar nur 2,5 Jahre.


Richtig nice:

Bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr verdienst Du monatlich mehr als 1.200 Euro aufwärts. Jährliche Steigerung natürlich inklusive 😉


Die Ausbildung gehört damit zu den bestbezahlten in Deutschland.

Du willst hoch hinaus? Wir unterstützen Dich auf Deinem Weg!

Egal, ob Du mal Spezialist oder Führungskraft werden willst – wir unterstützen Dich auch weiterhin. Mit uns sicherst Du dir also auch weitere attraktive Karrieremöglichkeiten.

Du passt zu uns, wenn Du…

  • Spaß am Umgang mit Menschen hast
  • freundlich und sicher auftreten kannst
  • kommunikativ und leistungsbereit bist
  • Teamwork schätzt
  • gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeitest

Und wenn Du Dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanzthemen interessierst = ❤️.


Du denkst, das passt? Dann lass es uns wissen und bewirb Dich ganz einfach über unser Formular. Wir freuen uns auf Dich!

 

Interessiert? Jetzt bewerben.

Hier findest Du
nützliches
Wissen rund ums
Thema
Ausbildung
Bankkaufmann/-frau.

Fachrichtung Bankwirtschaft
24
Duales Studium
Das perfekte 2-in-1 Paket nach dem Abi: Das duale Studium Fachrichtung Bankwirtschaft bei uns.

Hier kombinierst Du die Vorteile aus dem Studium und der Ausbildung und profitierst dabei noch von tollen Vorteilen.

Bei diesem dreijährigen BA-Studium erwartet Dich ein ausgewogener Mix aus Praxis und Theorie. Dazu bekommst Du an der Berufsakademie Glauchau einen Überblick über das breite Spektrum der Kreditwirtschaft.

Nach den drei Jahren hast Du dann einen europaweit anerkannten Bachelor-Abschluss und optional sogar gleich noch einen IHK-Abschluss als Bankkaufmann/-frau in der Tasche.



Das war aber noch nicht alles:

Dich erwartet ein Gehalt von über 1.200 Euro – das mit jedem Studienjahr steigt.

Und das war erst der Anfang. Nach Deinem Abschluss bieten wir Dir zahlreiche weitere Karrieremöglichkeiten. 

So kannst Du Dich mit Deinem fundierten Know-how zum Beispiel in den Bereichen Baufinanzierung, Corporate und Private Banking, Treasury oder Gesamtbanksteuerung spezialisieren.


Bereit dual durchzustarten? Dann lass es uns wissen und bewirb Dich ganz einfach über unser Formular. Wir freuen uns auf Dich!

 

Interessiert? Jetzt bewerben.

Wir haben zwar
keine Rosen,
machen Dich
aber trotzdem
zum Bachelor
Fachrichtung
Bankwirtschaft.

Ferien/Schülerpraktikum
23
Praktikum
Du willst wissen wie die Finanzwelt wirklich tickt? Perfekt!
Dann nutze die Chance und starte jetzt deinen Einstieg in deine Karriere.

Passt du zu uns?

– Du bist top im Umgang mit Menschen, immer freundlich und positiv.

Kommunikation ist deine Stärke, und Du packst gerne mit an.

– Deine Schulnoten sind solide, mindestens eine 3 in den Hauptfächern.

Technik fasziniert Dich, und Du bist offen für Innovationen.

–  Interesse am Job? Absolut! Du bist neugierig und willst dazulernen😉.


Praktikumsdauer

In der Regel 2 Wochen.


Einsatzort?

Dein neues Spielfeld. In der Welt der Banken, wo Tradition auf Innovation trifft, oder im dynamischen E- Commerce- Sektor—wir finden das perfekte Plätzchen für Dich.


Wichtig zu wissen

Das Praktikum ist eine unbezahlte Möglichkeit, unbezahlbare Erfahrungen zu sammeln.

 

Du bist Realschüler und denkst, das passt zu Dir? Dann zögere nicht- bewirb Dich ganz einfach über unser Formular. Wir freuen uns auf Dich.

 

Interessiert? Jetzt bewerben.

Hier kommst Du
zu deinem
Praktikum.

Kaufmann/Kauffrau E-Commerce
24
Ausbildung
Onlinehandel und Online-Beratung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb suchen wir Dich!
 
Bei unserer Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) E-Commerce lernst Du unsere Produkte auf allen Vertriebskanälen anzubieten und das Nutzerverhalten unserer Kunden zu analysieren.

Während Du immer genau weißt, was gerade angesagt ist, wirst Du bei uns mit der Anbahnung und Abwicklung von Onlinedienstleistungsverträgen und den rechtlichen Regelungen vertraut gemacht.
 
Ganz praktisch kümmerst Du Dich um eine kundenfreundliche Gestaltung unseres Online-Vertriebes und bringst eigene Ideen im Online-Marketing ein.
 
Die einzelnen Prozesse lernst Du dabei in verschiedenen agilen Projektarbeiten kennen.


Eckdaten zur Ausbildung:

  • Blockunterricht – theoretischer Unterricht findet in der örtlich nächstgelegenen Berufsschule, in Zwickau, statt.
  • Hausinterne Seminare, Workshops und Trainings zur Unterstützung.
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre.
  • Das solltest Du mitbringen: min. Mittlere Reife, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kreativität, Lust auf was Neues!

Richtig cool: 

Bei uns bekommst Du während der Ausbildungszeit ein eigenes iPad und verdienst bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr monatlich mehr als 1.200 Euro aufwärts.


Die Ausbildung gehört damit zu den bestbezahlten in Deutschland.


Du hast Lust, mit uns die Welt der Online-Vertriebskanäle zu erkunden? Dann lass es uns wissen und bewirb Dich ganz einfach über unser Formular. Wir freuen uns auf Dich!

 

Interessiert? Jetzt bewerben.

Probier was
Neues!
Ausbildung
Kaufmann/Kauffrau
E-Commerce.

Name

Ausbildung

Ausbildungsjahr

Ich arbeite bei der Sparkasse, weil...

Meine Stärken

Fun Fact